Ueberlack

Datum: 22. Februar 2018 • Autor: Cosmoty.de Redaktion

Überlack ist ein kosmetisches Produkt zur Nagelpflege. Es ist ein farbloser, glänzender Lack, der zum Schutz des Nagellacks vor Absplittern und Rissbildung dient. Durch den Überlack wird die Nageloberfläche zusätzlich gehärtet und damit widerstandfähiger gegenüber äusseren Einwirkungen.


Er wird nach dem Antrocknen der Farblackierung in einer Schicht auf den Nagel aufgetragen. Damit macht er den farbigen Nagellack länger haltbar und der Nagel wird zusätzlich versiegelt. Für einen natürlichen Look kann er aber auch auf den unlackierten Nagel aufgetragen werden. Kleine Fehler beim Auftragen lassen sich gut mit einem Wattestäbchen ausbessern. Nach 2 -3 Tagen sollte der Überlack erneut aufgetragen werden, damit die Nägel wieder wie frisch lackiert aussehen.

Er kann sowohl für Natur- als auch für Kunstnägel verwendet werden. Je nach Hersteller können die Inhaltsstoffe von Überlacken variieren. Häufig enthaltene Inhaltstoffe sind: Ethyl Acetate, Butyl Acetate, Nitrocellulose, Acrylates Copolymer, Acetyl Tributyl Citrate, Isopropyl Alcohol und Benzopenone-3.

Überlacke enthalten häufig auch UV-Filter, die einer gelblichen Verfärbung der Nägel durch Sonneneinstrahlung vorbeugen und Aldehyde die für eine hohe Haftfestigkeit des Films auf dem Nagel sorgen. Im Handel sind Produkte verschiedenster Anbieter erhältlich. Neben der klassischen Variante zum Auftragen mit dem Pinsel gibt es auch Produkte zum direkten Aufsprühen auf den Nagel. Bei der Auswahl sollte auf die Verträglichkeit der Inhaltsstoffe geachtet werden.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
(29 Bewertungen, Durchschnitt: 4,59 von 5)
Ueberlack
Loading...

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden:

Weitere Artikel zum Thema:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert