Große Lippen und ein voller Busen gelten in vielen Ländern der Welt als weibliches Schönheitsideal. Promis verstärken den Trend zu mehr Kurven, indem sie auf Instagram und TikTok ihre Weiblichkeit betonen. Wenn junge Frauen mit schmalen und dünnen Lippen, einem flachen Hintern und kleiner Brust solche Bilder sehen, verspüren sie oft einen Druck.
Häufig kommen Scham und Minderwertigkeitskomplexe hinzu. Das Streben nach Perfektion durch Beauty-Operationen hat daher in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Doch nicht immer macht eine OP glücklich. Gerade im Gesicht können Sie durch gezieltes Schminken, optisch viel bewirken. Wie Sie Ihre Lippen größer wirken lassen und oder eine große Nase kleinschminken, erfahren Sie hier.
1. Immer mehr Schönheitsoperationen in Deutschland
Die Zahl der medizinisch nicht-notwendigen Schönheitsoperationen steigt in Deutschland von Jahr zu Jahr. Weltweit ist Häufigkeit der operativen Eingriffe sogar explodiert: Über 30 Millionen Schönheitsoperationen jährlich werden laut der International Society of Aesthetic Plastic Surgery (ISAPS) weltweit durchgeführt. Vor allem in den USA wird am häufigsten bei der Ästhetik chirurgisch nachgeholfen, gefolgt von Brasilien.
Am beliebtesten sind Fettabsaugungen, die sowohl von Männern, als auch von Frauen geschätzt wird. Die Brustvergrößerung, die für mehr Weiblichkeit sorgen soll, folgt auf Platz zwei. Danach zählen Lidstraffung und Nasenkorrekturen zu den beliebtesten Operationen. Die prozentuale Verteilung in Deutschland verhält sich ähnlich und spiegelt den weltweiten Trend.
2. Sport und OP: Abnehmen oder operieren lassen?
Nicht jede Operation ist aber wirklich nötig. Fett lässt sich häufig auch durch die richtige Ernährung in Kombination mit Sport verbrennen. Nur in Härtefällen würden Mediziner zum Abnehmen tatsächlich eine Fettabsaugung empfehlen. Eine Brustvergrößerung hingegen lässt sich weder durch Sport, noch durch Ernährungsumstellung erreichen.
Im Gegenteil: Wer gezielt Muskelaufbau betreibt, reduziert den Körperfettanteil. In vielen Gyms ist zu beobachten, dass immer mehr Frauen muskulöser erscheinen wollen und einen strafferen Po sowie durchtrainierte Bizeps als Schönheitsideal sehen.
Damit auch die Brust gleichzeitig weiblicher erscheint, greifen viele Sportlerinnen zu einer Brustvergrößerung. Nach der Brust-OP sollte aber mindestens 6 Wochen lang kein Sport betrieben werden. Mehr Informationen zum Ablauf einer Operation finden Sie hier.
Andere kleinere Korrekturen im Gesicht, etwa das Unterspritzen an Lippen, Augenlidern sowie Nasenkorrekturen sollten wirklich nur in Betracht gezogen werden, wenn das Selbstwertgefühl spürbar leidet und soziale Nachteile sowie psychischer Druck nicht mehr kontrolliert werden können.
Ansonsten können Frauen ihre vermeintlichen Schwachpunkte auch einfach durch gezieltes Schminken kaschieren.
3. Lippen größer schminken
Auch beim Thema Schminken heißt es: Vorbereitung ist alles! Bevor Sie mit dem Schminken loslegen können, sollten Sie zuerst die richtige Farbe auswählen. Dabei ist auf mehrere Faktoren zu achten, wie z. B. der Hautton und Textur des Make-ups.
Grundsätzlich gilt: Wählen Sie zum Lippen größer Schminken eine Farbe, die eine Nuance intensiver als Ihre natürliche Lippenfarbe ist . Dunkle Töne lassen die Lippen optisch kleiner wirken. Auch matte Töne bewirken eher das Gegenteil. Sie sollten sich eher an helle, glänzende Farben trauen. Da diese die Lippen prominenter erscheinen lassen.
Lippenkontur zeichnen: Verwende Sie zunächst einen Lippenkonturenstift in einem natürlichen und unauffälligen Farbton. Damit zeichnen Sie ihre eigene Lippenlinie nach, betonen die Form aber etwas stärker über die natürliche Form hinaus. Anschließend verwischen Sie die Linien, damit die Kontur natürlich aussieht.
Tragen Sie nun einen hellen oder mittelkräftigen Lippenstift auf. In der Mitte Ihrer Lippen verwenden Sie anschließend Lipgloss oder einen glänzenden Lippenbalsam. Der Glanz in der Mitte der Lippen lässt die Lippen optisch voller und praller erscheinen.
4. Nase kleiner schminken
Um eine große Nase durch Make-up optisch kleiner wirken zu lassen, braucht es schon etwas mehr Übung. Probieren Sie am besten folgende Schminktipps für eine kleiner wirkende Nase aus:
- Konturieren: Verwenden Sie zunächst einen matten Konturpuder oder eine Foundation, die ein bis zwei Nuancen dunkler ist als Ihr natürlicher Hautton. Trage das Produkt entlang der Seiten Ihrer Nase auf. Die Kontur ist dabei schmal zu halten, damit die Nase insgesamt noch natürlich aussieht.
- Highlighten: Verwenden Sie einen Highlighter oder eine helle Concealer-Farbe, die ein bis zwei Nuancen heller ist als dein Hautton. Tragen Sie das Make-up in einer dünnen Linie entlang des Nasenrückens auf. Mit dieser Technik wird die Aufmerksamkeit auf die Mitte der Nase gelenkt und die Breite wird optisch abgeschwächt.
- Nasenspitze hervorheben: Tragen Sie nun etwas Highlighter auf die Nasenspitze auf, um sie optisch so zu betonen, dass sie weniger massiv wirkt.
- Augen betonen: Wer die Nase kleiner wirken lassen möchte, muss von ihr ablenken. Dafür empfiehlt es sich, die Augen stärker zu betonen. Mit einem schönen und auffälligen Augen-Make-up wird die Aufmerksamkeit von der Nase abgelenkt.
5. Selbstbewusstsein macht attraktiv
Selbstbewusste Menschen strahlen automatisch eine natürliche Schönheit aus. Daher ist es wichtig, dass Sie es lernen, sich zu lieben und zu akzeptieren. Wenn Sie mit offenen Augen durch die Welt gehen, werden Sie feststellen, dass alle Körper- und Gesichtsformen einzigartig sind und fast jeder Mensch bestimmte optische Schwächen hat, vermeintliche Schwächen.
Da kein Mensch perfekt ist, kommt es letztendlich auf die mentale Stärke im Umgang mit den Schwächen an. Ihre Persönlichkeit wird maßgeblich bestimmen, ob Sie attraktiv und schön sind.
Make-up hingegen schafft nur eine vorübergehende optische Illusion. Wer dennoch eine dauerhafte Veränderung haben möchte, sollte sich von einem erfahrenen plastischen Chirurgen beraten lassen. Letztendlich ist das Wichtigste, dass Sie sich in Ihrer eigenen Haut wohl fühlen.