Wer älter wird, nimmt mit der Zeit Veränderungen des Körpers wahr: Das Gesicht und die Hände werden von Falten überzogen, die Haare beginnen, grau zu werden und ab etwa 40 Jahren kann auch die Sehkraft nachlassen.
In diesem Ratgeber möchten wir Ihnen nahelegen, dass das Altern ein natürlicher Prozess ist. Optische Alterserscheinungen lassen sich nicht vollständig aufhalten – dennoch kann die Entwicklung dieser verlangsamt werden. Außerdem können Sie bei richtiger Hautpflege gegen Hautunreinheiten und Reizungen vorgehen. Welche Produkte gegen Falten und Rötungen helfen, wie sich Sport und Ernährung auf das Hautbild auswirken und was das Mindset damit zu tun hat, jünger auszusehen, verraten wir Ihnen im Folgenden.
1. Wie können Sie Falten und Hautunreinheiten behandeln?
Eines der offensichtlichsten Anzeichen des Alterungsprozesses stellt die Faltenbildung dar. Falten im Alter entstehen unter anderem dadurch, dass der Zellstoffwechsel verlangsamt wird und der Kollagenanteil und die Bildung von körpereigener Hyaluronsäure sinken.
Darüber hinaus können aber auch Reize, Umwelteinflüsse, mangelnde Feuchtigkeit oder gar Entzündungen zu Hautveränderungen führen, die bei längerem Bestehen zu einer älter wirkenden Haut führen.
Die allererste Maßnahme, die Sie am schnellsten und günstigsten umsetzen können, ist die Etablierung einer passenden Skincare-Routine. Das bedeutet, dass Sie die Haut regelmäßig reinigen, pflegen und mit Feuchtigkeit versorgen. Mit den passenden Skincare-Produkten entstehen Hautunreinheiten gar nicht erst und Ihre Haut bleibt länger jung.
Dennoch können Sie selbst mit den besten Pflegeprodukten nicht vermeiden, dass Sie und damit auch Ihre Haut mit den Jahren älter wird und immer tiefere Falten sichtbar werden. Ein beliebtes und effektives Anti-Falten-Mittel ist Botox. Dieses wird unter die Haut in die Gesichtsmuskeln gespritzt, um die Haut zu glätten und ein faltenfreies Gesicht herzuzaubern.
Botox wirkt muskelentspannend und verringert die Bewegungsmöglichkeiten bestimmter Gesichtspartien, wodurch Mimikfalten vorgebeugt werden kann oder bereits bestehende reduziert bis eliminiert werden können.
Dieser Eingriff wird von approbierten Ärzten durchgeführt und muss für eine Aufrechterhaltung der Wirkung im Schnitt alle 6 Monate wiederholt werden.
Doch Vorsicht: Informieren Sie sich gut über diese Behandlungsmethode. Denn Botox ist ein Nervengift, das ab einer bestimmten Dosis zu einer Verringerung oder gar Lähmung der Muskeltätigkeit führt. Der Einsatz dieses Anti-Aging-Mittels kann dazu führen, dass Ihre Mimik nicht mehr natürlich erscheint.
Es geht aber auch sanfter. Sie können selbst tätig werden, um Ihre Falten zu mildern. Es gibt viele Beauty-Produkte, die dazu beitragen, dass Sie frischer und jünger aussehen. Zu diesen Produkten zählen unter anderem:
- Cremes
- Peelings
- Serum
- Hausmittel, wie Aloe Vera oder Kokosöl
In erster Linie sollten Pflegeprodukte Feuchtigkeit spenden, um ein gesundes Hautbild zu erzeugen. Darüber hinaus haben unterschiedliche Inhaltsstoffe der Anti-Aging-Produkte noch weitere Funktionen:
Wirkstoff | Wirkung |
---|---|
Retinol |
|
Bakuchiol |
|
Jojobaöl |
|
Hyaluronsäure |
|
2. Haare färben und stylen für einen frischen Look
Graue Haare offenbaren ebenfalls ein voranschreitendes Alter. Der erste Eintritt von grauen Haaren und Falten ist allerdings genetisch bedingt und kann bereits sehr früh eintreten. Dennoch ist es im Alter unvermeidlich, auf natürliche Weise graues Haar zu bekommen. Wer dieses offensichtliche Alters-Anzeichen kaschieren möchte, kann seine Haare je nach Geschmack färben. Insbesondere lassen Haarfarben wie
- Bronde,
- Rotblond,
- Honigblond,
- Karamell,
- und Schokobraun
das Gesicht jünger aussehen und verleihen Ihnen einen frischeren Look. Auch die Frisur selbst kann häufig Wunder bewirken. Ideal sind Bob-Frisuren, da diese dem mit der Zeit kraftlos gewordenen Haar Volumen und Sprungkraft verleihen. Die Bob-Frisuren können dabei entweder als klassischer Bob, aber auch als Long-Bob oder Sleek-Bob gestaltet werden.
Ebenfalls ist ein Pony eine ausgezeichnete Frisur, um das Gesicht jünger aussehen zu lassen. Er bedeckt mit den ins Gesicht fallenden Haaren tiefe Falten in der Stirn, lenkt aber darüber hinaus den Fokus auf die Augen. Dadurch kann Ihre positive Ausstrahlung stärker zur Geltung kommen.
Ein wichtiger Faktor für Brillenträger ist, welche Brille Sie mit Ihrer Bob-Frisur oder Ihrem Pony kombinieren. Zu einem gerade geschnittenen Pony passt eine Brille mit ovaler Passform und schmaler Fassung. Bei einer Bob-Frisur können Sie recht frei entscheiden, welche Brille Sie dazu tragen möchten. Ein Long-Bob beispielsweise harmoniert perfekt mit einer Pantobrille oder einer Brille in Schmetterlingsform, wohingegen feminine Brillen einem strengen Bob mit Pony schmeicheln.
Tipp: Stimmen Sie Ihren gesamten Look aufeinander ab, um ein strahlendes Gesamtbild zu bewirken. Sie können neben moderner Kleidung auch ein passendes Make-up auswählen und Ihre Lippen schminken, um jünger auszusehen. Gehen Sie selbstbewusst mit Ihrem Alter um.
3. Ernährung und Bewegung für mehr Kraft von Innen
Wer mit 40 oder 50 jünger aussehen möchte, sollte nicht nur auf die Pflege der Haut oder die Haarfarbe setzen, sondern auch einen gesunden Lifestyle führen. Eine ausgewogene Ernährung ist wichtig, um den Körper mit allen benötigten Nährstoffen und Vitaminen zu versorgen.
Proteinreiche Nahrungsmittel tragen dazu bei, Körperzellen, Muskeln, Knochen, Haut und Bindegewebe zu versorgen und zu unterstützen. Somit wirken Sie Gebrechlichkeit entgegen und stärken zugleich Ihr Immunsystem.
Darüber hinaus ist eine ausreichende Versorgung mit Vitaminen wichtig, um die Funktionalität des Körpers aufrechtzuerhalten. Vitamin C sorgt dafür, dass Knochen und Zähne stark bleiben, das Bindegewebe aufgebaut wird und die Zellen vor Schäden geschützt sind.
Ebenfalls ist Sport ein wichtiger Bestandteil eines gesunden Lebens. Auch mit 40 oder 50 Jahren sollte dem Sport ausreichend Zeit gewidmet werden, da dieser nicht nur dazu führt, dass Sie fitter und jünger aussehen, sondern sich auch so fühlen. Bewegung regt die Durchblutung der Haut an und kann somit für ein frischeres Hautbild sorgen.
Integrieren Sie außerdem folgende Punkte in Ihren Alltag, um frischer und jünger auszusehen:
- viel Wasser trinken
- Kräutertees trinken
- eine zu hohe Menge an Koffein vermeiden
- ausreichend Schlaf
4. Mindset: So strahlen Sie von innen heraus
Eine vielfach unterschätzte Methode, um jünger auszusehen, ist die Mindset-Arbeit. Nur wer sich in seinem Körper wirklich wohlfühlt, kann dies auch nach Außen ausstrahlen.
Ernährung, Hautpflege, viel Wasser trinken und sich schminken sind wichtige Punkte für ein junges Aussehen. Doch wenn Sie mit sich selbst unzufrieden sind und die Anzeichen des Alters für Sie eine starke Belastung sind, bringen Ihnen diese Dinge nur bedingten Erfolg.
Jünger auszusehen macht sich also nicht nur auf der Oberfläche bemerkbar, sondern zeigt sich ganz besonders durch eine positive, selbstzufriedene Ausstrahlung. Verlieren Sie sich daher nicht an triste Alltagsabläufe, sondern arbeiten Sie bewusst an Ihrer Einstellung. Hilfreich können beispielsweise Yoga, Meditation oder auch das Lieblingshobby sein, um die Lebensfreude beizubehalten, sich jünger zu fühlen und dieses Gefühl auch nach außen hin zu zeigen.