Einem runden Gesicht fehlt es oft etwas an Konturen – dafür gelten die weichen Linien als besonders feminin. Doch natürlich bringt eine eher runde Gesichtsform auch einige Herausforderungen beim Styling mit sich. Denn Frisur, Make-up und auch Accessoires sollten möglichst darauf abgestimmt sein, einige Konturen zu schaffen. Gewusst wie, setzen Sie sich aber gekonnt in Szene.
Die richtigen Accessoires: Mit kleinen Änderungen kann Großes bewirkt werden
Für ein rundes Gesicht empfehlen sich Accessoires, die länglich oder markant sind. Von großen Creolen sollten Sie in diesem Fall eher Abstand nehmen. Obwohl in Kombination mit der passenden Frisur selbst rundliche Accessoires schmeicheln können. Doch grundsätzlich empfehlen sich längliche Ohrringe, die einen streckenden Effekt auf Ihr rundes Gesicht haben. Besonders gut lassen sich Konturen mit der passenden Brille schaffen.
Die beste Nachricht: Bei der Wahl einer schmeichelnden Lesebrille im Alter oder einer Sonnenbrille im Alltag können Sie auf die neuesten Trends aufspringen. Denn Cateye-Brillen oder achteckige Formen sind gerade der letzte Schrei. Mit einem runden Gesicht lassen sich die auffälligen Accessoires oder praktischen Sehhilfen modisch in Szene setzen.
Diese Frisuren passen perfekt zu einem runden Gesicht
Wenn Sie sich optisch etwas verändern wollen, ist eine neue Frisur immer eine gute Idee. Doch viele Frauen haben ihr Leben lang auch die „falsche“ Frisur getragen. Denn abhängig vom Gesichtstyp können unterschiedliche Frisuren dem Gesicht schmeicheln oder es noch runder beziehungsweise länger wirken lassen. Für Inspiration reicht oft bereits ein Blick nach Hollywood. Denn ob Selena Gomez, Jennifer Lawrence oder Cameron Diaz. Auch einige Stars zeigen sich mit einem eher rundlichen Gesicht auf dem roten Teppich.
Ob Kurz- oder Langhaarfrisur – grundsätzlich können Sie sich immer gekonnt in Szene setzen. Wichtig ist nämlich vor allem das Styling der Haare. Besonders schmeichelhaft sind aber schulterlange Harre und ein leichter Stufenschnitt. Vor allem der Bob in seinen vielen Variationen weiß hier zu punkten. Kleiner Tipp für alle Frauen mit dem Wunsch nach einem jüngeren Selbst: Der Bouncy Bob lässt Sie zumindest optisch gleich um ein paar Jahre jünger aussehen.
Schminken will gelernt sein: Tipps für runde Gesichter
Auch beim Schminken sollten Sie sich mit Ihrer Gesichtsform befassen. Denn über das Make-up kann das Gesicht schnell einmal schmaler, aber eben auch breiter wirken. Beim runden Gesichtstyp geht es vor allem darum – Sie erraten es vermutlich schon – etwas mehr Kontur zu schaffen. Das gelingt vor allem über das Contouring. Das erklärte Ziel: Ein rundes Gesicht ovaler wirken zu lassen. Dabei werden vor allem die Wangenknochen, aber auch der Kiefer und die Stirnpartie betont. Wichtig ist, dass der Look am Ende dennoch möglichst natürlich aussieht. Je nach individuellem Geschmack können Sie mit dem Make-up aber natürlich nicht sparen.
Wohlfühlen steht immer an erster Stelle
Unabhängig von Ihrer Gesichtsform müssen Sie sich natürlich in Ihrer Haut wohlfühlen. Unabhängig von Styling-Tipps, Frisuren und aktuellen Trends ist das stets der wichtigste Aspekt. Denn es nützt nichts, wenn Sie Ihr Gesicht zwar in Szene setzen, dafür aber nicht selbstbewusst durch den Alltag gehen. Zudem ist jeder Mensch einzigartig und ohnehin bereits auf seine eigene Art und Weise wunderschön. Mit den passenden Tricks zum Styling holen Sie dann aber noch das Maximum aus sich heraus.