Vom 2. bis zum 31. Dezember 2012 laden 35 bekannte deutsche Blogger selbst gedrehte Videos auf der YouTube-Plattform BEAUTY for CHARITY hoch, um gemeinsam ein Ziel zu erreichen: 10.000 Euro Spenden für Save the Children zu sammeln. Alle eingenommenen Spenden sowie erwirtschaftete Gewinne durch Werbeerlöse werden zu 100% der Organitsation gespendet.
Blogger – Die neue Medienmacht für den guten Zweck
Die Blogger werden für die neuartige Fundraising-Aktion regelmäßig Videos auf dem Portal hochladen, mit ihren zahlreichen Abonnenten teilen und zum Spenden aufrufen. Zum ersten Mal in der Geschichte von Youtube schließen sich so viele Blogger unter einem Dach für den guten Zweck zusammen.
Durch die rasant wachsende Reichweite der Bloggerlandschaft glauben die Gründer der Initiative BEAUTY for CHARITY, die Blogger-Größe Christine Valeska-Pszola und Pressesprecher Francis Meyer-Postelt an eine rege Teilnahme an der Initiative. „Der Vorteil der Aktion liegt klar auf der Hand: Die Abonnenten können sich die Videos jederzeit anschauen und sind nicht an feste Sendezeiten gebunden. Zudem ist der Kanal frei zugänglich. Durch die Kraft der viralen Verbreitung erhoffen wir uns, eine erfolgreiche Initiative ins Leben gerufen zu haben, die etwas bewegen kann„, so Meyer-Postelt.
Ein Meilenstein des innovativen Fundraising
Namhafte Unternehmen wie L’Oréal oder auch Google unterstützen die Aktion bereits. In welcher Form das Sponsoring stattfindet, bleibt den Unternehmen selbst überlassen. Ob klassische Geldspenden, eigene Videobeiträge oder auch Produktspenden, die in der Weihnachtszeit in Form von Charity-Boxen unter den Abonnenten des YouTube-Channels BEAUTY for CHARITY von den Bloggern verlost werden: jede Hilfe ist willkommen.
BEAUTY for CHARITY – Because giving is beautiful.
Weitere Informationen zu der Aktion BEAUTY for CHARITY gibt es hier: www.youtube.com/beautyforcharity und www.savethechildren.de