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Hilfreiche Informationen zu Garnier
Die Marke Garnier ist ein Geschäftsbereich des weltweit operierenden Kosmetikkonzerns L’ORÉAL Haarkosmetik und Parfümerien GmbH & Co. KG, der 2007 mit 17,1 Milliarden EURO Jahresumsatz zu den deutschland- und weltweiten Marktführern im Kosmetikbereich gehörte. Garnier ist in Europa, Nord- und Südamerika sowie in Asien vertreten. Der deutsche Hauptsitz ist in Düsseldorf, das Produktionszentrum in Karlsruhe.
In Drogerien und Warenhäusern sind die Produkte zu Gesichts- und Körperpflege, Sonnenschutz, Haarpflege und -Styling sowie Colorationen als „Consumer Products“ im Mittelpreissegment der breiten Masse zugänglich. Hauptziel ist es, diese Schönheitsprodukte als Pflegeprodukte, die Optimismus ausstrahlen, auf der ganzen Welt verfügbar zu machen.
Garnier existierte auf dem französischen Markt bereits 1904. Eines der ersten Produkte war ein Haartonikum auf der Basis von Pflanzenextrakten. 1986 kaufte L’ORÉAL die Vertriebsrechte an Laboratoires Garnier, 1991 wurden die Haarpflegemarke Dralle und 1995 die Hautpflegeartikel der Firma Jade integriert. Seit 1996 heißt die Marke Garnier.
Die Präferenz natürlicher Inhaltsstoffe mit erwiesener Wirkung ist, wie die Markenbekenntnis, die Wurzeln natürlicher Schönheit lägen in dem verantwortungsbewussten Umgang mit sich selbst und würden durch gesunde Ernährung und Körperpflege gefördert, eine Firmenphilosophie. Seit Oktober 2003 fungiert die Schauspielerin Iris Berben, die für die „Coloration Nutrisse“ und die Anti-Aging-Reihe „UltraLift“ wirbt, als Garnier-Botschafterin mit dem Leitspruch „Denk an dich“.
Die Wirksamkeit und die Verträglichkeit der Inhaltsstoffe werden von Garnier in unterschiedlichen Testmethoden überprüft. Im Bioscreening-Verfahren, einem Verfahren zum Molekül-Screening, das in der pharmazeutischen Industrie Anwendung findet, werden Zellkulturen vollautomatisiert gebrütet und später in vitro getestet. Bei Anti-Aging- sowie Anti-Cellulite-Produkten wird die in-vivo-Methode angewandt. Mit der selbstentwickelten Spezialapplikationsform Roll-on revolutionierte Garnier 2005 den Anti-Cellulite-Markt.
Die wissenschaftliche Forschung wird weltweit in 13 Forschungs- und 13 Evaluierungszentren unter Sicherheits- und Wirksamkeitsaspekten betrieben. Das Unternehmen führt klinisch unabhängige Studien durch, die unter dermatologischer und/oder augenärztlicher Aufsicht erfolgen. Vor und nach der Einführung eines Produktes werden Verbraucherstudien durchgeführt, die die langfristige Zufriedenheit des Kunden gewährleisten sollen.
Da eine der führenden Produktreihen weltweit die Sonnenschutzreihe „Garnier Ambre Solaire Delial“ ist, engagiert sich Garnier in der Prävention von Hautkrebs als Langzeitpartner der ECL (European Cancer Leagues) und seit 2006 als Unterstützer der „Initiative für gesunde Haut“ des Deutschen Grünen Kreuzes e.V., das die gesundheitliche Vorsorge in Deutschland fördert. Alle Sonnenschutzprodukte gehen konform mit den Empfehlungen der Europäischen Kommission zum Schutz vor den schädlichen UVA/UVB-Strahlen.
Zu den erfolgreichsten Produkten gehören in der Gesichtspflege die „UltraLift“-, in der Körperpflege die Anti-Cellulite-„bodytonic“-, in der Haarpflege die „Fructis“-Produkte sowie im Bereich der Colorationen die „Nutrisse Creme“.
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