Reichweite erhöhen: In 4 Schritten zum Beauty-Influencer-Erfolg

Datum: 28. Juli 2023 • Autor: Cosmoty.de Redaktion

reichweite-erhoehen

Beauty und Diversity – zwei Begriffe, die in den Social Media in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen haben. Doch wie kann man sich in dem so beliebten Beauty-Bereich im Internet gegenüber anderen Influencern durchsetzen und wie macht man User auf sich aufmerksam?

Wir von Cosmoty.de haben uns mit diesen Fragen auseinandergesetzt und möchten Ihnen im folgenden Ratgeber einige Tipps an die Hand geben, wie Sie Ihre Reichweite erhöhen und zu einem unverzichtbaren Teil der Beauty-Branche werden können.

1. Welche Social-Media-Branchen gibt es?

Social Media zu benutzen, ist heutzutage keine Seltenheit mehr. Dabei steht sowohl Influencern als auch deren Followern eine Vielzahl an Plattformen im Internet wie

  • Instagram
  • YouTube
  • Facebook
  • TikTok
  • und Twitter

zur Verfügung, die genutzt werden können. Auf diesen Seiten werden Beiträge veröffentlicht, die zu verschiedensten Themen, etwa Fitness oder Ernährung, informieren und berichten und die User inspirieren oder motivieren.

Doch ein Zweig, der sich über die Jahre durchgesetzt und nicht wieder verdrängen lassen hat, ist der Beauty-Content. Influencer teilen dabei Beiträge in Form von Bildern, Reels oder längeren Videos, in welchen sie ihren Zuschauern Tipps und Anleitungen für das perfekte Make-Up für jeden Anlass geben oder die neuesten Produktempfehlungen für strahlende Haut präsentieren.

Doch um viele Zuschauer mit ihren Beauty-Tipps erreichen zu können, müssen Influencer und Blogger eine hohe Reichweite besitzen.

2. Wie kann man seine Reichweite erhöhen?

die inhalte ihrer beitraege sind entscheidend fuer ihren beauty-account. seien sie unique und kreieren sie individuellen content.

Die Inhalte Ihrer Beiträge sind entscheidend für Ihren Beauty-Account. Seien Sie unique und kreieren Sie individuellen Content.

Die Reichweite lässt sich als die Anzahl der Personen oder Accounts, die auf einen Beitrag reagiert haben, definieren. Um die Reichweite zu erhöhen und so von möglichst vielen Personen wahrgenommen zu werden, gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Die einfachste und professionellste Herangehensweise besteht darin, eine spezialisierte Social Media Agentur für die Optimierung Ihres Profils zu beauftragen, um Ihre Reichweite bei Suchmaschinen sowie auf sozialen Netzwerken zu erhöhen. Solche Agenturen können mit Ihnen zusammen Strategien entwickeln, um Ihren Beauty-Content zu verbessern und auf Ihre spezifische Zielgruppe anzupassen – ob auf Instagram, Facebook oder YouTube.

Darüber hinaus können Agenturen Sie zu Werbung anregen, die Ihnen mehr Follower einbringen. Dazu gehören beispielweise Produktplatzierungen, also das gezielte Einsetzen bestimmter Kosmetikprodukte einer Marke in Ihren Beiträgen.

Arbeiten Sie mit bekannten Beauty-Marken und Unternehmen zusammen, erhöhen Sie Ihre Reichweite. Grund dafür ist, dass sich Nutzer oft daran orientieren, wie die Produkte von anderen Nutzern und vor allem Influencern genutzt werden, bevor sie diese selbst kaufen. So werden diese im Idealfall auf Sie und Ihren Beauty-Account aufmerksam.

Achtung: Auch wenn Werbung eine gute Strategie für Ihr Marketing darstellt, sollten Sie Ihr Social-Media-Profil nicht mit dieser überlasten. Follower schätzen Authentizität und individuelle Inhalte mehr als Werbung.

3. Welche Tools können für das Erhöhen der Reichweite genutzt werden?

Als gute Reichweite im Internet gelten in der Regel folgende Prozentsätze der Follower, die einen Beitrag gesehen beziehungsweise darauf reagiert haben, und alles, was darüber hinaus geht:

  • Kleine Profile (bis 10.000 Follower): 36%
  • Mittelgroße Profile (bis 100.000 Follower): 21%
  • Große Profile (ab 1 Million Follower): 13%

Um die Reichweite zu erhöhen und diese Zahlen auf Ihrem Beauty-Account auf Instagram, YouTube, TikTok, Facebook und Co. zu erreichen, können Sie verschiedene Tools einsetzen. Vor allem auf Instagram sind Hashtags, die Ihren Beauty-Content noch einmal explizit beschreiben und zugleich auch die Sprache Ihrer Zielgruppe widerspiegeln, ein wichtiger Bestandteil von Beiträgen.

Regelmäßige Storys helfen ebenfalls dabei, präsent zu sein und Ihren Followern das Gefühl zu geben, dass Ihr Account samt der Community einen wichtigen Bestandteil Ihres Lebensinhalts abbildet.

seien sie in ihren beitraegen authentisch und sie selbst. ihre follower werden das an Ihnen schaetzen.

Seien Sie in Ihren Beiträgen authentisch und Sie selbst. Ihre Follower werden das an Ihnen schätzen.

Teilen Sie also nicht nur Videos, Reels und Bilder, sondern interagieren Sie durch Storys mit Ihren Followern und geben Sie auch alltägliche Situationen wieder. Auf diese Weise erreichen Sie, dass Sie authentischer wirken und Ihre Follower Ihnen treu bleiben.

Aber auch der richtige Zeitpunkt ist darüber hinaus entscheidend für eine hohe Sichtbarkeit. Laden Sie Ihre Posts zu Empfehlungen für Beauty-Produkte oder Make-Up-Tipps also regelmäßig zu Tageszeiten hoch, an denen sehr viele User aktiv sind. So können diese Ihre Beiträge sofort sehen und darauf reagieren.

Tipp: Versuchen Sie, mithilfe Ihres Profils eine Community aufzubauen, indem Sie Ihre Follower direkt ansprechen und Ihnen vermitteln, dass Sie ein wichtiger Teil Ihres Lebens sind. Sie sollten durch das Folgen Ihres Accounts das Gefühl bekommen, sich mit anderen Followern verbinden zu können, indem sie die gleichen Werte verfolgen.

4. Wie kann man andere Accounts für die eigene Reichweite nutzen?

auch andere beauty-influencer koennen fuer das erhoehen ihrer reichweite hilfreich sein.

Auch andere Beauty-Influencer können für das Erhöhen Ihrer Reichweite hilfreich sein.

Um auf Social Media wie TikTok oder Instagram die eigene Reichweite zu erhöhen, ist es darüber hinaus ratsam, dass Sie auch auf anderen Profilen Ihre Präsenz zeigen und so auf sich aufmerksam machen.

Sie können dementsprechend anderen Influencern der Beauty-Branche folgen, die auch bei vielen Follower Ihrer Zielgruppe beliebt sind. Auf diesen Profilen haben Sie die Möglichkeit, Beiträge zu liken oder zu kommentieren.

Sie sollten dabei darauf achten, ein möglichst freundliches und dennoch authentisches Selbstbild von Ihnen zu hinterlassen. Auf diese Weise wecken Sie das Interesse der Nutzer an Ihnen, wodurch Sie Ihrem Beauty-Profil einen Besuch abstatten und idealerweise Teil Ihrer Community werden.

Tipp: Mit einer hohen Reichweite haben Sie eine Stimme, die gehört wird. Nutzen Sie diese auch, um auf soziale Probleme aufmerksam zu machen und sich zu verschiedenen Themen zu positionieren.

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